Dienstag, 26. Mai 2015

3 Bet oder nicht ?

Es ist bekannt das man auf den Micros nicht bluffen sollte. Es gibt Situationen wo es natürlich Sinn macht z. B. die Cbet auf bestimmten Board Texturen, oder wenn jemand zu viel auf Turn bzw River Bets foldet. Es geht mir aber nicht primär um die Situationen die auf, oder nach dem Flop passieren, sondern um die Preflop Situationen. Die letzten Tage hab ich mich mit meiner Datenbank beschäftigt und festgestellt das auf den Micros bzw Full Ring die Leute sehr ehrlich spielen. Eine Situation haben wir ständig wenn wir im SB, oder BB sitzen. Wir sind im BB und halten AA. Es wird bis zum Button gefolden und er eröffnet. Wir 3 beten und er foldet. Gleiche Situation, außer das er nun hier unsere 3 Bet callt. Wir spielen den Flop an und er foldet. Genau diese 2 Situationen hat man sehr häufig auf den Micros, besonders bei Full Ring, weil die Leute halt sehr ehrlich spielen, besonders in 3 Bet Pötten. Im Prinzip ist das gut, weil wir 2-9 bb gewinnen, aber wir wollen ja nicht nur gewinnen, sondern möchten möglichst viel Geld vom Gegner haben. Was auf den Midstakes gut ist, muss nicht gleichzeitig auf den Micros gut sein. Das gilt natürlich auch für 6 Max und Full Ring. Man muss sich den Limits, bzw den Gegnern anpassen. Auf den Micros hab ich bisher meine starken Hände immer ge3betet und die Situation die ich grad beschrieben hab tritt ein. Selbst die Microstakes Spieler wissen genau was hier grad passiert und spielen hier selbst nur ihre Monster weiter. Also hab ich meine Monster aus meiner 3 bet Range verbannt und hab hier fast nur noch eine 3 bet bluff Range. Wenn wir also die Situation von oben haben, dann flat ich meine AA einfach nur und lasse Villain selbst durch betten. Sollten wir aber 9 10 suited halten, dann sollte man sich überlegen ob wir hier eine 3 bet platzieren. Gleiche gilt auch für Blocker-Kombos wie z. B. KQ. Versteht mich aber nicht falsch. Man sollte natürlich nicht immer seine starken Hände nur callen und schwächeren Hände 3 betten, aber ich denke man sollte sich etwas von der Masse abheben und nicht so spielen wie es im Prinzip alle auf diesen Limits spielen. Langfristig werden wahrscheinlich unsere starken Hände mehr Auszahlung bekommen und mit den schwächeren Händen werden wir mehr gewinnen, weil der Gegner zu oft aufgibt. Anders gesagt wenn wir nur callen selbst zu oft aufgeben müssen, weil wir nichts getroffen haben. Ich werde das mal eine Zeitlang beobachten und schauen was bei Full Ring bzw Microstakes den besseren EV hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen