Freitag, 5. Juni 2015

Unterschied zwischen NL5 und NL10

Was sind die Unterschiede zwischen NL5 und NL10, ausser das wir mit mehr Geld am Tisch sitzen ? Meine Sample ist natürlich nicht groß genug um das alles richtig wiederzugeben, vielleicht ist es zum Teil auch subjektive Wahrnehmung, trotzdem möchte ich meine Gedanken dazu schreiben.

Im Prinzip spielen sich beide Limits ähnlich, dennoch gibt es ein paar kleine Unterschiede. NL10 wird deutlich agressiver. Wenn wir eine 3bet bekommen schauen wir zwangsläufig nicht mehr in eine Range von JJ+ und AK, sondern hier sehen wir auch schonmal A10 offsuited und teilweise sogar schlechteren Händen. Seine Range aufloosen wird mit späteren Limits immer wichtiger, weil wir auf höheren Limits mehr marginale Spots mitnehmen müssen, als es auf den Micros der Fall ist. Aber ich hab das Gefühl das die NL10 Spieler zum teil etwas zu agressive agieren und grad in 3 bet Pötten zuviel weiter spielen. Auf Nl5 hingegen spielen sie zu wenig weiter.

Hier eine Hand die ich so auf Nl5 noch nicht gesehen hatte. Spieler 2 ist ein Freizeitspieler.


Spieler 2 donkt den Flop, check callt den Turn und donkt wieder den River gegen 2 Leute. Der Freizeitspieler auf NL5 würde hier nicht auf die Idee kommen und in 2 Leute donken, sondern würde hier einfach c/c  c/c  c/c spielen. Eventuell würde er sogar am Turn oder, River folden. Man sieht es geht agressiver zu.

Ein weiterer Punkt der mir sehr stark aufgefallen ist, dass Ax offensichtlich bei sehr viele Spielern Nuts sind. Auf NL5 werden zwar auch viele Ax Kombos gespielt, aber nicht gegen eine 3bet. Auf NL10 ist man nicht mehr in der Lage kleine A gegen eine 3bet zu folden. Zumindest passiert es wesentlich seltener.




Hier callt Villain meine sehr große 3bet und checkt den Flop behind. Turn spiel ich an und er callt. Genau hier weiß ich schon was er hat und c/f den River. Villain spielt am Flop aus Angst nicht an, weil sein Kicker schlecht ist, aber wiederum für ihn zu stark um den Turn zu folden. Villain würde hier keine Bet mehr von mir auf dem River folden. Ganau diese Situation hab ich jetzt schon einige male auf NL10.gesehen.

Bis jetzt kann ich festhalten das, dass Spiel auf Nl10 looser und agressiver geworden ist, aber ich würde nicht behaupten das die Spieler deswegen besser als auf Nl5 sind.

Am Sonntag gibt es dann den ersten Graph von NL10 von der gesamten Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen